Was bedeutet Bildung für uns?

Category: Bildung

 

 

F

ür jeden von uns bedeutet der Begriff Bildung etwas anderes. Betrachtet man die Bildung jedoch nicht nur als einen messbaren Zustand, sondern nach den Vorbildern wie z.b. Daniel Goedevert, der die Bildung als „einen aktiven, komplexen und nie abgeschlossenen Prozess“ versteht „in dessen glücklichem Verlauf eine selbständige und selbstätige, problemlösungsfähige und lebenstüchtige Persönlichkeit entstehen kann“ kann die einzige Voraussetzung für die Bildung die Motivation, bzw. das Interesse sein. Im laufe unseres Lebens erleben wir unterschiedliche Situationen, sammeln Erfahrungen und erlernen Fähigkeiten, die zu diesem Prozess wesentlich beitragen können. Umso wichtiger ist es mit unterschiedlichen Aspekten der menschlichen Existenz konfrontiert zu werden, das Wissen auszutauschen und dem Ausleben unterschiedlicher Ansichten den notwendigen Raum zu geben. Denn die Konfrontation mit anderen Erfahrungen kann nicht nur als Katalysator in unserem eingenen Bildungsprozess funktionieren, sie kann auch zu mehr Verständnis innerhalb der Gesellschaft beitragen.

Eine ähnliche Strategie haben wir auch bei unserer Planung verfolgt. Wir haben versucht den ewig gestrigen Vorstellungen von funktionaler Trennung aus dem Weg zu gehen und Konfrontationen zu inszenieren. Um bewusste Entscheidungen den fiktiven Bewohner_innen zu ermöglichen war es uns wichtig alle notwendigen Funktionen in der Stadt zu implementieren.

Daniela [Text], Barbara [Video]