Bildung abseits des Systems?!

Category: Bildung

Header

 

Einer der Grundsätze unserer Milliardenstadt ist die Unabhängigkeit von den Systemen, dazu zählt auch das Bildungssystem. Lernen ist auch abseits der hierarchischen Strukturen möglich, derzeit erhält dies jedoch noch nicht denselben Stellenwert wie beispielsweise ein Titel einer Universität!

Bildungssysteme sollten in der heutigen Gesellschaft stark in Frage gestellt werden, denn die Bildungskluft wird immer größer. Die Bevölkerung steht unter dem größten Leistungsdruck aller Zeiten und verliert zunehmend ihr Interesse am formalen Lernen. Eine Symbiose mit informellem Lernen könnte natürliche Motivation und gefestigtes Wissen mit sich bringen.

Vor allem durch stärkere Einbindung des virtuellen Raums – bei reflektierter multioptionaler Nutzung – wären neue Potenziale und Spezialisierungen möglich. Physische Verortungen wie Lerncafés, Bildungsparks und Wissenschaftsläden können bei intelligenter Planung eine Basis für informelle Entfaltung legen.

Mehr zum Thema „informelles Lernen: Schwächen eines Systems – Wegbereiter Technik – Raum als Möglichkeit“ können Sie in der Seminararbeit, welche im Zuge einer Lehrveranstaltung des future.labs, erarbeitet wurde erfahren.

zur Seminararbeit